Ha-Long-Bucht

Von Hanoi buchten wir einen 3-Tage / 2-Naechte-Trip auf einer Dschunke durch die Ha-Long-Bucht und die Lan-Ha-Bucht - die Ziele im Norden Vietnams. Auf unserem Boot stellte sich heraus, dass wir die einzigen waren, die zwei Naechte blieben. Somit hatten wir zwei halbe Tage mit der Gruppe zusammen und einen ganzen Tag extra.

Das mit der Gruppe erlebte Programm war nett. Es wurden vor allem Hoehlen besucht. Ausserdem bekamen wir natürlich einen Eindruck der wirklich fantastischen Landschaft. Aber es war doch alles recht oberflächlich und massentouristisch.

Den Extratag sollten wir allein zusammen mit einem Guide verbringen, und es wurde uns angekündigt, dass wir von einem kleineren Boot abgeholt wuerden, um zu weiteren Inseln zu gelangen. Ausserdem sollte Kayaking zum Programm gehoeren. Angesichts der tiefen Aussentemperaturen klang das zunächst eher nach einem schalen Scherz.

Als wir am naechsten Morgen abgeholt wurden, machten das Schiff und die Crew keinen sonderlich guten Eindruck auf uns. Ausserdem war uns an Bord tatsächlich so kalt, dass wir darüber nachdachten, das Kayaking zu verweigern. Wir fürchteten, der Tag koennte ein Reinfall werden. Doch weit gefehlt. Erst beim Paddeln haben wir die Landschaft viel intensiver erlebt. Und - oh Wunder - wir froren nicht mehr. Dies lag zum einen an der koerperlichen Betaetigung und zum andern am Wasser, welches viel waermer als die Luft war und diese Waerme an uns abstrahlte. Zuerst paddelten wir zu einem schoenen Sandstrand. Wir waren sehr überrascht, wie viele Korallen und Muscheln dort zu sehen waren. Unser zweites Ziel mit dem Kayak war Monkey Island, wo wir das Glueck hatten, die einzigen Besucher zu sein. Unser Guide ging mit uns weiter, als die offizielle Route es vorsah. So erklommen wir schroffe Felsen und genossen einen atemberaubenden Ausblick auf die paradiesische Insel. Zum Abschied bekamen wir auch einige wilde Affen zu sehen. Eigentlich waere hiermit das Tagesprogramm zu Ende gewesen. Doch da bis zum Zusammentreffen mit dem Basisschiff noch etwas Zeit übrig war, schlug unser Guide noch einen Abstecher zu einer kleinen Insel mit Aussichtsberg vor. Da es bereits eindunkelte, scheuchte er uns in kuerzester Zeit hunderte Stufen hinauf und wieder hinunter. Doch wir waren ihm dankbar dafür. Der Ausblick auf die Bucht in der Abenddaemmerung war spektakulär. Dies krönte einen wirklich gelungenen Tag. Der Ausflug in die Ha-Long-Bucht wurde so fuer uns zum perfekten Erlebnis (fürs kalte Wetter kann man nun wirklich niemanden verantwortlich machen).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0